Sex gegen SChnupfen

Sex gegen Schnupfen

Die Schlagzeile ist tatsächlich nicht ganz jungfräulich, aber bekommt gerade wieder neue Bedeutung. Immerhin ging der letzte Ig-Nobelpreis an ein Forscherteam, was sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Sex gegen Schnupfen – ist da was Wahres dran?

Forscher liefern die Beweise: Sex gegen Schnupfen funktioniert

Eine heiße Schlagzeile, die vieles verspricht. Und auch tatsächlich stimmt. Wenn auch nur begrenzt. Diese Einschränkung sollte bereits zu Beginn dieses Artikels erlaubt sein. Doch die Erkenntnisse, die Burkhard Lippert aus Heilbronn und Professor Olcay Cem Buklut aus Heidelberg gewonnen haben, sind nicht ganz abwegig. So auch die Meinung der Jury. Denn beim Ig-Nobelpreis geht es um Themen, die zunächst ein Lächeln hervorrufen, wenn nicht gar Gelächter. Aber welche in der theoretischen Arbeit durchaus zu überzeugen wissen.

Konkret: Orgasmus bei verstopfter Nase

Das erstaunliches Ergebnis: Zumindest kurzfristig hilft Sex gegen Schnupfen. Denn laut Forschungsergebnissen ist ein Orgasmus – zumindest temporär – genauso effektiv wie abschwellende Nasensprays. Für bis zu 60 Minuten nach dem Höhepunkt konnten Patienten mit verstopften Nasen ebenso gut atmen wie Patienten, die ein Spray benutzt hatten. Ob dabei besondere Sexstellungen ratsam sind, wurde nicht untersucht. Allerdings wird zu häufigem Sex geraten, um dauerhaft eine freie Nase zu bekommen. Denn drei Stunden nach dem Orgasmus waren die Nasen der Patienten wieder ähnlich verstopft, wie vor dem Sex. Das Nasenspray wirkte hingegen zu diesem Zeitpunkt immer noch.

Medizinisch nur bedingt ratsam

Zwar gilt es als bewiesen, dass beim Orgasmus Antikörper freigeschüttet werden, welche unser Immunsystem stärken. Doch auf Sex als Wunderwaffe gegen Erkältungen sollte man nicht setzen. Zwar kann wildes Liebesspiel vor einem Infekt die Zahl an Antikörpern erhöhen, was auch bei leichteren Erkältungssymptomen hilfreich sein kann. Kommen aber erstmal Fieber und Kopfschmerzen hinzu, ist eine tatsächliche Bettruhe eher ratsam.

Kategorien Blog Schlagzeilen
Daniel

über

Daniel hat den Finger am Puls der Zeit. Jeden Tag durchforstet er das Internet, ständig auf der Suche nach neuen Schlagzeilen, die die Erolifestyle-Szene bewegen. Dass er dabei für den größten Kaffeekonsum in der Redaktion verantwortlich ist, verzeihen ihm die anderen...